Wirklich große Schildkröten

Heute ging es in Schönbrunn nicht nur tierisch, sondern auch lustig zu. Wir haben im Tiergarten die Patenschaft für die Riesenschildkröten übernommen. Für diese tollen Tiere haben wir uns entschieden, da auch das von uns unterstützte MOMO-Kinderhospiz eine Schildkröte im Logo trägt.

Jeder, der schon einmal tief in die Augen eines dieser Tiere geblickt hat, versteht, warum man sie lieben muss. Von der Ruhe und dem Vermögen, nur die wesentlichen Dinge des Leben zu beachten, können wir viel lernen. Außerdem sind sie in ihren Lebensräumen bedroht. Sie brauchen Hilfe und die möchten wir ihnen gerne geben.

Im Tiergarten Schönbrunn leben drei Seychellen-Riesenschildkröten. Das Männchen Schurli ist bereits seit den 50er Jahren im Tiergarten zuhause und über 110 Jahre alt. Er ist der älteste Bewohner des Tiergartens. Das zweite Männchen, Menschik, zählt auch schon über 100 Jahre und lebt hier seit den 60er Jahren. Die dritte im Bunde ist Mädi: rund 40 Jahre alt und seit den 80er Jahren im Tiergarten zuhause.
Mehr über die Schönbrunner Riesenschildkröten

Abseits der Bühne engagieren wir uns für verschiedene soziale Projekte, für Flüchtlinge, die St. Anna Kinderkrebshilfe, regionale Initiativen und MOMO, für das wir als Botschafterinnen Spenden sammeln. Wiens mobiles Kinderhospiz MOMO wurde nach dem gleichnamigen Roman von Michael Ende benannt. Die kleine Momo hat Eigenschaften, die in der Kinderhospizarbeit sehr wichtig sind: Sie kann gut zuhören, liebt die Menschen und hat eine besondere Beziehung zur Zeit. Die Schildkröte Kaseiopaia hilft ihr dabei, den Menschen die gestohlene Zeit zurückzubringen. Wiens mobiles Kinderhospiz MOMO kann dabei helfen, dass die gemeinsame Zeit von schwerstkranken Kindern und ihren Familien eine gute ist. Denn das MOMO-Team begleitet zu Hause, auf medizinischer und psychosozialer Ebene. Die Schildkröte ist auch das Symbol des mobilen Kinderhospiz MOMO, sie steht für Schutz und Begleitung, da wo sich schwerstkranke Kinder am wohlsten fühlen: zu Hause.
Mehr über MOMO

Bilder: Barbara Feldmann/Tiergarten Schönbrunn